westexponierte Moselhänge bei der Staustufe Lehmen südwestl. Koblenz (Rheinland-Pfalz)
Aus der Palette der thermophilen Spinnenarten des rheinland-pfälzer Trockengebietes konnten hier Heliophanus tribulosus (dominant) und Theridion nigrovariegatum festgestellt werden. Von Ballus rufipes wurde ein einzelnes, winziges Jungtier gekeschert, womit der Erstnachweis der Art für das Moseltal noch etwas unsicher bleibt!

weitere faunistische Beobachtungen: An der Weinbergsmauer, die im Bild schräg den Hang hinaufführt, wurden in überhängenden Clematis-Sträuchern zahlreiche Hyptiotes paradoxus-Jungtiere festgestellt, inzwischen die dritte derartige Beobachtung (link1, link2) im Moseltal (Hyptiotes lebt normalerweise in Fichtenwäldern).
Auf Wasserdost an den unteren Hangbereichen saugte sehr zahlreich der Russische Bär Euplagia quadripunctaria und in den Weinbergen war am Boden die auffällige und sehr wärmeliebende Wanze Melanocoryphus albomaculatus zu sehen.__________________Staudt, 12.07.2003